Miraval Rosé « Zurück

Miraval Rosé

Côtes de Provence AOP, 75cl

Edles, leuchtendes und klares, ins Gold gehende Rosa mit silbrigen Reflexen. In der Nase zeigt sich sofort die Eleganz der Provence mit einem herrlichen, sehr delikaten Bouquet, das Aromen von Hibiskus und Amaryllis mit Weinbergpfirsichnoten vereint. Die Finesse setzt sich am Gaumen mit einer üppigen, fleischigen und seidigen Textur fort. Es entwickeln sich Aromen von knackigen Früchten und eine hervorragende Spannung, die durch die natürliche Säure und die Mineralität mit salz- und kalkhaltigen Noten, die für das Terroir von Miraval typisch sind, perfekt ausgeglichen wird. Ein eindrucksvoller Jahrgang von ausgeprägter Aromatik.

Herkunft
Frankreich
Produzent
Miraval
Traubensorte
Cinsault, Grenache, Syrah, Rolle
Ausschanktemperatur
9–11 °C
Füllmenge
75 cl
Jahrgang
2023
Region
Provence
Alkoholgehalt
12.5 %
Ausbau
In Edelstahltanks (95%) und in Eichenfässern mit Batonnage (5%).
Weintyp
Roséwein

Auszeichnungen


2022 Robert Parker 90
Wine Enthusiast 90
2021 Wine & Spirits 92
Wine Enthusiast 92



Produzent

Produzent Map

MIRAVAL

Es waren einmal ein Prinz und eine Prinzessin, die kamen aus der Ferne übers Meer, um in einem schönen Landschloss wie … Ja, wie aus dem Märchen wirkt des Château Miraval in Südfrankreich, eingebettet in Wälder, Olivenhaine und Weinberge. Nachdem Angelina Jolie und Brad Pitt das Anwesen 2011 kauften und dort in der Kapelle heirateten, waren Artikel zum «Vie en rose» fürs erste wohl häufiger als jene zum bekannten Rosé des Châteaus. Dank der in der Weinwelt bestens bekannten Familie Perrin, die für das Glamour-Paar Weinbau und Vinifikation auf dem Gut übernahm, ist Château Miraval heute aber ein fixer Stern am Weinhimmel. Und wurde von Wine Spectator gar als einziger Rosé in die Liste der 100 Top-Weine der Welt aufgenommen. Kein Märchen!

Mehr erfahren »

Erhältlich bei

Gerne senden wir Ihnen Bezugsquellen in Ihrer Nähe für diesen Wein. Übermitteln Sie uns dazu einfach Ihre Adressangaben.

Boussole Magazine

Die schönsten Seiten von South Wines

 

¡ Bienvenido Torres !

Mit grosser Freude geben wie den Neuzugang des berühmten spanischen Weinguts Torres SA bekannt. Ab sofort sind wir für die Weinlinien Sangre de Toro, Viña Sol, Viña Esmeralda, Coronas, Floralis und Altos Ibéricos offizieller Importeur der Schweiz.

Eine Persönlichkeit namens Claretes

Traditionell nennt man Rosé in der D.O. Cigales «Claretes». Hoch gelegene Parzellen mit kiesigen Böden sind die eine und der neue technische Direktor Lluís Laso die andere treibende Kraft.

Mit dem Blick aufs Meer

Von den Hügeln schaut man direkt auf das tiefblaue Wasser und spürt die für die Trauben so wichtige kühlende Meerbrise. Nur ein Weingut der gesamten AOC Bandol hat diesen Blick. Und auf besonderen Böden stehen die Rebstöcke erst noch.

La vie en rosé

Dass Wein untrennbar zum Leben in Frankreich dazugehört, ist unbestritten. In Südfrankreich dominiert aber der Rosé mit 90 % der gesamten Weinproduktion.

Aus Rot wird Rosé

Roséwein wird aus roten Trauben hergestellt um die Farbstoffe in der Beerenschale zu nutzen.

Sommergefühle für den Gaumen: Prosecco DOC Rosé!

Die Rosé-Weine sind voll im Trend. Und die Weinproduzenten überbieten sich mit Innovationen.

Das Languedoc ist für einen Winzer das reinste Paradies

2004 engagierten die beiden Eigentümer Tim Ford und Anthony Record das oenologische Jungtalent Vincent Chansault.

Tiefes Tal, höchster Genuss: der Douro bietet beides in Einem

Das Douro-Tal gehört zu den faszinierendsten Regionen Portugals, voller Schönheit und zauberhafter Landschaften. Begleiten Sie uns auf eine Weinreise zu unseren Produzenten!

Quinta Nova denkt heute schon über die Weine von morgen nach

Quinta Nova de Nossa Senhora do Carmo ist ein Ort von erstaunlicher Schönheit. Hoch über dem Douro gelegen, eingebettet in einer Landschaft, die weltweit einzigartig und zu Recht geschützt ist.

Quinta de S. José – Ein Lehrstück in Sachen Gast­freundschaft

João Brito e Cunha ist ein Musterbeispiel für eine neue Generation von Winzern, die sich am Douro niedergelassen und ambitionierte eigene Projekte ins Leben gerufen haben.

Porto – Die Stadt, in der Portwein erwachsen wird

Obwohl seine Trauben im Douro-Tal wachsen und gedeihen, ist die portugiesische Hafenstadt Porto die Namenspatin des Portweins. Dorthin wird er nach seiner Produktion zur Reifung und Lagerung transportiert.

Mit cleverer Werbung wurde Sandemann weltbekannt

Die Geschichte von Sandeman begann im Jahr 1790, als der 25-jährige George Sandeman seinen Vater um ein Darlehen von 300 Pfund bat, um sich als Weinhändler in London niederzulassen.

Ähnliche Weine