Lumà Grillo « Zurück

Lumà Grillo

Sicilia DOC, 75cl

Leuchtende, strohlgelbe Robe mit goldenen Reflexen. In der Nase frisch-fruchtige Aromen von Äfpel und exotischen Früchten, gefolgt von Noten gelber Blumen. Am Gaumen frisch, vollmundig und lecker mit einer leichten Mineralität. Ein langanhaltender Abgang mit einem leicht bitteren Nachgeschmack der an Mandeln erinnert.

Herkunft
Italien
Produzent
Cantine Cellaro
Rebsorte(n)
Grillo
Ausschanktemperatur
10–12 °C
Inhalt
75 cl
Jahrgang
2025
Region
Sizilien
Alkoholgehalt
13%
Ausbau
in Edelstahltanks
Kategorie
Weisswein
Passt zu
Fischgerichten, Meeresfrüchten, Risottos sowie zu Käse und Couscous.

Produzent

Produzent Map

Cantine Cellaro

Die Magie der landwirtschaftlichen Gegend Sambuca auf Sizilien findet sich in den Weinen von Cantine Cellaro wieder. Die Weinberge erstrecken sich vom Arancio See aus, die Hänge hinauf auf 300 bis 600 Meter über Meer. Das hervorragende Mikroklima und die fruchtbaren Böden bieten beste Bedingungen für die autochthonen Rebsorten Grillo, Nero d’Avola und Nerello Mascalese sowie für internationale Sorten, z.B. Merlot und Syrah. Der renommierte Önologe Filippo Baccalaro hat somit beste Voraussetzungen für die Kelterung der einzigartigen und unverkennbaren Weine von Cantine Cellaro.

Mehr erfahren »

Erhältlich bei

Gerne senden wir Ihnen Bezugsquellen in Ihrer Nähe für diesen Wein. Übermitteln Sie uns dazu einfach Ihre Adressangaben.

Boussole Magazine

Die schönsten Seiten von South Wines

 

BENVENUTI IN PIEMONTE!

Bei Carlin de Paolo im Piemont entsteht seit Generationen Wein mit derselben Hingabe, mit der einst Grossvater Carlo – «Carlin» – durch die Rebberge zog. Seine Philosophie lebt weiter: Jede Entscheidung im Weinberg spiegelt sich im Keller wider – getragen von Herz, Tradition und modernem Wissen.

Nicht minder familiär, nicht minder beseelt vom Geist des Piemont, schreibt auch die Familie Grasso von Ca’ del Baio ihre Geschichte weiter. Was Giulio und Luciana über Jahrzehnte mit Leidenschaft aufgebaut haben, führen heute ihre drei Töchter mit Eleganz, Sensibilität und feinem Gespür für das Terroir fort. Aus den sanften Hügeln des Barbaresco-Gebiets entstehen Weine, die von Herkunft, Harmonie und Generationenliebe erzählen. Mehr erfahren »

Die önokulturelle Wiedergeburt von Santa Sofia

Der Amarone Gioè 2013 ist erneuert, mit einer Frische und Annehmlichkeit, die ideal für gesellige Momente ist und um raffinierte, aber auch traditionelle Küche zu begleiten.

Albor de Resalte - die weisse Weste der Bodega Resalte

Gefühlt ist es grade mal ein paar Jahre her, da Bodega Resalte den ersten Tempranillo auf die Flasche füllte. Zehn Jahre später fand sich das Weingut schon unter den Top-100-Weinen des Magazins «Wine Spectator». Mit den berühmtesten Weingütern der Welt auf Augenhöhe, das galt als kleine Sensation. Der Neue, ein Weisser der Bodega Resalte, sorgt auch schon wieder für Aufsehen.

Das Juwel von Cantalupo

Die Gründer von Fantini, genannt «Three Dreamers» meinen zu diesem Wein: «Ein Wein, der als Höhepunkt unserer Bemühungen die Verkörperung unseres Experimentierens und Erforschens darstellt. Ein Symbol für ein aussergewöhnliches Terroir.»

San Felice: Mitten im Gebiet des Chianti Classico

Das Weingut San Felice, dessen Geschichte bis 1700 zurückführt, wird heute von kreativen Talenten geführt. Ihre Weine repräsentieren das lokale Terroir, gekonnt kombiniert mit Innovationskraft und Forschungsarbeit.

Ähnliche Weine