Produzenten

Miraval

MIRAVAL

Es waren einmal ein Prinz und eine Prinzessin, die kamen aus der Ferne übers Meer, um in einem schönen Landschloss wie … Ja, wie aus dem Märchen wirkt des Château Miraval in Südfrankreich, eingebettet in Wälder, Olivenhaine und Weinberge. Nachdem Angelina Jolie und Brad Pitt das Anwesen 2011 kauften und dort in der Kapelle heirateten, waren Artikel zum «Vie en rose» fürs erste wohl häufiger als jene zum bekannten Rosé des Châteaus. Dank der in der Weinwelt bestens bekannten Familie Perrin, die für das Glamour-Paar Weinbau und Vinifikation auf dem Gut übernahm, ist Château Miraval heute aber ein fixer Stern am Weinhimmel. Und wurde von Wine Spectator gar als einziger Rosé in die Liste der 100 Top-Weine der Welt aufgenommen. Kein Märchen!



Château Miraval liegt im Herzen der Provence in der Nähe des Dorfes Correns, dem ersten Bio-Dorf Frankreichs. Das passt. Auf den weitläufigen Ländereien des Gutes, die sich heute auf rund 1000 Hektaren erstrecken, werden nur auf den besten Parzellen mit den für die Gegend idealen Terroirs die regionaltypischen Traubensorten Cinsault, Grenache, Rolle, Tibouren und Syrah gezogen. Die lehm- und kalkreichen Böden sind zum grossen Teil mit Trockensteinmauern terrassiert, die den oft sehr alten Reben zusammen mit einem jahrhundertealten Bewässerungssystem optimale Bedingungen bieten. Ein einzigartiges Mikroklima in dem kleinen Tal, in dem auf sonnige, mediterrane Tage kühle Nächte folgen, tut ein Übriges. So reift in den auf rund 350 Metern Höhe gelegenen Weinbergen ein Traubengut für finessenreiche, nuancierte Roséweine, die mit einer frischen mineralischen, hier und da gar subtil salzigen Note begeistern. Und damit zu den heimlichen, wenn nicht eigentlichen Stars des Château Miraval avancieren.

Miraval Oeuvre

«The Miraval Rosé has a sense of power alongside the elegance.»

Decanter
Miraval Morgenstunde
Geerntet wird auf Château Miraval ausschliesslich in den Morgenstunden und von Hand. Das Traubengut wird danach zweimal von Hand verlesen. Typische Details, die das Besondere vom Guten unterscheiden und mit dem der einzigartige Rosé dieses Châteaus zum Vorreiter des weltweiten Rosé-Booms wurde.
Zur Webseite »

Weine




Boussole Magazine

Die schönsten Seiten von South Wines

 

Sélection Festtagsweine

Unsere Weine in festlicher Verpackung.

Quinta Nova denkt heute schon über die Weine von morgen nach

Quinta Nova de Nossa Senhora do Carmo ist ein Ort von erstaunlicher Schönheit. Hoch über dem Douro gelegen, eingebettet in einer Landschaft, die weltweit einzigartig und zu Recht geschützt ist.

Quinta de S. José – Ein Lehrstück in Sachen Gast­freundschaft

João Brito e Cunha ist ein Musterbeispiel für eine neue Generation von Winzern, die sich am Douro niedergelassen und ambitionierte eigene Projekte ins Leben gerufen haben.

Porto – Die Stadt, in der Portwein erwachsen wird

Obwohl seine Trauben im Douro-Tal wachsen und gedeihen, ist die portugiesische Hafenstadt Porto die Namenspatin des Portweins. Dorthin wird er nach seiner Produktion zur Reifung und Lagerung transportiert.

Mit cleverer Werbung wurde Sandemann weltbekannt

Die Geschichte von Sandeman begann im Jahr 1790, als der 25-jährige George Sandeman seinen Vater um ein Darlehen von 300 Pfund bat, um sich als Weinhändler in London niederzulassen.