Produzenten

Bodegas Protos

BODEGAS PROTOS

Ser Primero – der Erste sein. Ihrem selbstbewussten Leitsatz sind die Bodegas Protos seit der Gründung 1927 als erste Weinkellerei im «Ribera del Duero» in vielfacher Hinsicht gerecht geworden. Sie sind auch heute noch die Nr. 1 in der nordspanischen Weinregion und wurden 2013 vom Magazin Wine & Spirits gar zur «Winery of the Year» erkoren.



Nicht weniger als 250 Familien leisten heute auf 1400 Hektaren, verteilt auf die Provinzen Valladolid, Burgos und Segovia, ihren Beitrag zu den gehaltvollen Weinen der Bodegas. Angebaut werden zu 100 % Tempranillo-Trauben, oder «Tinta del País», wie man hier sagt. Die meist mit südlicher Ausrichtung im Tal des Duero liegenden Weinberge sind oft in kleine Parzellen mit sehr alten Weinstöcken aufgeteilt, und fast jede Parzelle hat ihren eigenen und manchmal gar eigensinnigen Charakter. Ist das Terroir hier von Sand und Lehm geprägt, ist es eine Flussbiegung des Duero weiter mit einer Priese Kalk mineralisch gewürzt und gleich noch etwas weiter schon fast wie im Médoc nur aus Kieselsteinen bestehend. In den fast 100 Jahren der Bodegas hat man es bei Protos verstanden, diese Vielfältigkeit in einen einzigartigen Reichtum der Weine zu verwandeln. Hatte man früher vor allem mit Erfahrung, Geduld und genauem Hinschauen Erfolge erzielt, überlässt man heute nichts dem Zufall. In der 2008 komplett erneuerten Kellerei in Peñafiel – ein veritabler architektonischer Wurf – wird nach modernsten Methoden produziert und das Traubengut all dieser wunderbaren Parzellen täglich analysiert.

protos weinkeller

«Protos ist fast so berühmt wie Vega Sicilia – jetzt endlich auch ausserhalb Spaniens.»

Wine talk, New York Times
Heute gehören mehr als 250 Familien zu dieser Gemeinschaft, die alle das gleiche Ziel verfolgen, nämlich aussergewöhnliche Weine in einer aussergewöhnlichen Region herzustellen.
Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2009 hat die Weinkellerei Protos mehr als 254 000 Besucher registriert und ist damit die meistbesuchte Weinkellerei in Ribera del Duero. Die New York Times bezeichnet Protos als eine Attraktion, die man gesehen haben muss.

«Eine Tour von hoher Qualität, die den Charme der alten Bodégas mit dem Modernismus verbindet. Es gibt nichts zu bemängeln».

Madelineb  – TripAdvisor
Zur Webseite »

Weine




Boussole Magazine

Die schönsten Seiten von South Wines

 

Tiefes Tal, höchster Genuss: der Douro bietet beides in Einem

Das Douro-Tal gehört zu den faszinierendsten Regionen Portugals, voller Schönheit und zauberhafter Landschaften. Begleiten Sie uns auf eine Weinreise zu unseren Produzenten!

Wir starten von Porto aus, wo der Douro ins Meer mündet und von wo aus die Weine und Portweine in alle Welt verschifft werden. Mehr erfahren »

Quinta de S. José – Ein Lehrstück in Sachen Gast­freundschaft

João Brito e Cunha ist ein Musterbeispiel für eine neue Generation von Winzern, die sich am Douro niedergelassen und ambitionierte eigene Projekte ins Leben gerufen haben.

Porto – Die Stadt, in der Portwein erwachsen wird

Obwohl seine Trauben im Douro-Tal wachsen und gedeihen, ist die portugiesische Hafenstadt Porto die Namenspatin des Portweins. Dorthin wird er nach seiner Produktion zur Reifung und Lagerung transportiert.

Mit cleverer Werbung wurde Sandemann weltbekannt

Die Geschichte von Sandeman begann im Jahr 1790, als der 25-jährige George Sandeman seinen Vater um ein Darlehen von 300 Pfund bat, um sich als Weinhändler in London niederzulassen.